Aktuelle Information

www.heimatverein-altkreis-meppen.de

Heimatverein für den Altkreis Meppen e.V.

Mitgliederversammlung des Emsländischen Heimatbundes e.V. Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit laden wir Sie zur Mitgliederversammlung des Emsländischen Heimatbundes e.V. ein: Dienstag, den 28. November 2023, um 17:00 Uhr, Heimat-Ring Lorup, Krull‘s Hus, Hauptstr. 14, 26901 Lorup Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Feststellung der Tagesordnung 2. Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 22.02.2023 (Anlage 1) 3. Vortrag Dr. Benjamin van der Linde: „Zurzeit (werden) viele alte Bauten durch moderne ersetzt“ – Das kulturelle und bauliche Erbe in der Zeit der Emslanderschließung (ca. 1950 – 1980) – Eine Analyse aus der Überlieferung des Emsländischen HeimatbundesBericht zum aktuellen Stand des Projekts „EmslandPlanT – Historischer Transformationsprozess als Erfahrungsschatz für zukünftige Regionalentwicklung“ 4. Satzungsänderung des Emsländischen Heimatbundes e.V. (Anlage 2) 5. Wahl der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers des Emsländischen Heimatbundes e.V. 6. Wahl der stellvertretenden Geschäftsführerin/des stellvertretenden Geschäftsführers des Emsländischen Heimatbundes e.V. 7. Anhebung der Mitgliedsbeiträge und der Zuweisungen für die Heimatarbeit (Anlage 3) a) Anhebung der Mitgliedsbeiträge b) Anhebung der Zuweisungen für die Heimatarbeit 8. Verschiedenes In der Mitgliederversammlung erwartet Sie außerdem ein besonderes Geschenk: Jedem Mitglied überreichen wir ein Exemplar des Emsländischen Wissens- und Strategiespiels für die ganze Familie „Wo ist Erika?“. Das Spiel entstand in Kooperation mit dem Emsländischen Heimatbund e.V.. Gerne können Sie auch Ihre Exemplare des Jahrbuchs entgegennehmen. Bitte teilen Sie uns bis zum 20.11.2023 Ihren Wunsch mit, ob Sie Ihre Exemplare in Lorup abholen möchten. Über Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung würde ich mich sehr freuen. Für die Planung bitte ich um schriftliche Anmeldung per E-Mail bis zum 22.11.2023 an: egbers@emslaendische-landschaft.de Mit freundlichen Grüßen Marc-André Burgdorf Vorsitzender Anlage 2 Mitgliederversammlung des Emsländischen Heimatbundes am 28. November 2023 TOP 4 Satzungsänderung des Emsländischen Heimatbundes e.V. In der Vorstandssitzung am 22. Mai 2023 wurde beschlossen, der Mitgliederversammlung die Änderung der Satzung vorzuschlagen. Bislang beschließt die Mitgliederversammlung nur die Wahl des Geschäftsführers. Es wird vorgeschlagen, die Satzung des Emsländischen Heimatbundes e.V. unter § 7 dahingehend zu ändern, dass die Mitgliederversammlung zukünftig die Wahl der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers und die Wahl der stellvertretenden Geschäftsführerin/ des stellvertretenden Geschäftsführers beschließt. Es wird folgende Änderung von § 7 der Satzung vorgeschlagen: