Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie hier
Heimatverein Haren e.V.
Der Heimatverein Haren (Ems) und Umgebung e.V. wurde am 29. Dezember 1929 gegründet und ist damit einer der ältesten im jetzigen Landkreis Emsland. Von der Tätigkeit des Vereins vor 1933 ist bekannt, dass er bemüht war, die Interessen der Harener Bürgerinnen und Bürger entsprechend der aufgestellten Satzung in vielfältiger Weise zu vertreten. Aus der Zeit nach der Machtergreifung durch Adolf Hitler bis zum Ende des 2.Weltkriegs liegen keine Nachrichten vor. Es ist zu vermuten, dass die Arbeit eingestellt wurde, da ab 1934 jegliche Vereinstätigkeit nur den Parteiorganisationen erlaubt war.Besondere Verdienste erwarb sich der Heimatverein in den schweren Nachkriegsjahren, als er während der Evakuierung Harens immer wieder auf die Not der Bevölkerung hinwies und wichtige Schritte zu ihrer Linderung mittels Eingaben an die Militärregierung unternahm. Aufgabe des Vereins ist insbesondere die Förderung der Volkstumspflege, der Heimatpflege und Heimatkunde, der Natur- und Denkmalspflege, der Erhaltung und Gestaltung des Landschaftsbildes, die Bereitstellung von Mitteln für die Drucklegung und Verbreitung heimatkundlichen Schrifttums, der Erschließung von Wanderwegen und deren Einrichtungen sowie der Mitarbeit an allen damit zusammenhängenden Fragen. Weitere Aufgaben sind Ausbau, Betrieb und Unterhaltung des Mühlen- und Schifffahrtsmuseums. Seit 1980 kamen als weitere Hauptaktivitäten der Aufbau des Mühlen- und Schifffahrtsmuseums hinzu.