www.heimatverein-altkreis-meppen.de

Heimatverein für den Altkreis Meppen e.V.

Der Altkreisheimatverein generiert pro Jahr etwa 17.500 Euro Einnahmen. Davon entfallen auf: - die Zuweisung des Emsländischen Heimatbundes 16.000,00 € - die Mitgliedsbeiträge der Heimatvereine 1.300,00 € - Mitgliedsbeiträge von Einzelmitgliedern 200,00 € Ferner verfügt der Verein über eine Rücklage von etwa 3.000 € zum Jahresbeginn 2023. Zur Erläuterung: 1. Der Emsländische Heimatbund erhält vom Landkreis Emsland und den 19 Städten, Samt- und Einheitsgemeinden einen Mitgliedsbeitrag von je 50 Cent /pro Einwohner und gibt von diesem 1 € pro Einwohner insgesamt 16 Cent /Einwohner an die Altkreisheimatvereine weiter, und zwar abzüglich eines von ihm verauslagten Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungsbeitrages (37, 22 € je Heimatverein = ca. 670 € gesamt. 2. Die örtlichen Heimatvereine zahlen einen Beitrag von 26 Cent pro Mitglied nach dem Stichtag des 01.01.eines jeden Jahres. 3. Aus der Zeit vor der Gründung eines flächendeckenden Netzes an örtlichen Heimatvereinen sind noch einige Einzelmitgliedschaften bestehen gelblieben. Der Verein betreibt keine Mitgliederwerbung mehr, um nicht eine Konkurrenzsituation zu den örtlichen Mitgliedsvereinen aufzubauen.